Neues Wegeleitsystem für das Polizeipräsidium Wuppertal

Als das Polizeipräsidium Wuppertal 1940 fertiggestellt wird, misst es 102 x 76 Meter und ragt über dem erhöhten Sockel noch vier Geschosse hoch in die Luft. Eine Wuppertaler Zeitung lobt die damals brandneue Dienststelle als „einen wohlgelungenen Monumentalbau, in dem sich Schönheitssinn mit Zweckmäßigkeit glücklich vermählt“.

Beschilderung im Haupteingang

Mit der Zweckmäßigkeit war es 80 Jahre später nicht mehr so weit her. Die Polizeiarbeit und die Polizei selbst hatten sich im Laufe der Zeit von Grund auf verändert und mit ihnen die Anforderungen an das Gebäude. So kamen die Wuppertaler Polizei, das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste als technischer Berater sowie der BLB NRW als Eigentümer schließlich zusammen, um im alten Präsidium die Voraussetzungen für eine moderne, serviceorientierte, bürgernahe und effiziente Polizeiarbeit zu schaffen.

Das Team von GoSigno durfte im Zuge der grundlegenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten die Planung und Realisierung des Wegeleitsystems vornehmen. Angepasst an die CI-Vorgaben der Polizei NRW und passend zur Architektur, wurde ein Mix aus verschiedensten Schildertypen entwickelt. Zum Einsatz kommen große Innenstelen zur ersten Verteilung in die jeweiligen Flure, sowie verschiedenste Richtungswegweiser an der Decke oder Wand. Insgesamt freuen wir uns über das positive Feedback des Nutzers und die weiteren Aufgabenstellungen.
Sollten auch Sie Unterstützung bei der konzeptionellen Planung Ihres Leitsystems und der entsprechenden Realisierung benötigen, stehen wir gerne beratend vor Ort zur Verfügung.